Blauer Reiter

Meine Liebe zum Pferd und die reiterlichen Ambitionen entwickelten sich schon in der Kindheit auf dem elterlichen Hof .
Nach meiner eigenen Grundausbildung reizte es mich schon in jungen Jahren, mein Wissen an Kinder und Reitanfänger weiterzugeben.
Schon früh bildete ich Pferde aus eigener Zucht aus,die ich erfolgreich auf Turnieren vorstellte.

pony

Mai Fee

Prägend für meine dressurmäßige Fortbildung bis Grand Prix waren 10 Jahre (1978 - 1987) im Stall von Dr. Reiner Klimke (siehe seine Lehrfilme). Während dieser Zeit absolvierte ich mein Lehramtsstudium und unterrichtete anschließend die Fächer Biologie und Kunst.

 

 

1988 ging ich auf Empfehlung von Dr. Klimke mit meinem Mann für ein Jahr nach Südkorea. Dort arbeitete ich als Ausbilderin und half bei der Vorbereitung der Dressurreiter auf die Olympiade.
Nach der Rückkehr beschlossen mein Mann und ich, uns komplett den Pferden zu widmen. Wir gingen zunächst wieder ins Ausland, nach Kalifornien und knüpften Kontake, die bis heute andauern. Seit unserer Zeit dort, halte ich regelmäßig Lehrgänge in den USA ab.
Wieder zurück in Deutschland ritt ich für einige Monate bei George Theoduresco. Danach legte ich die Bereiterprüfung und auf Empfehlung von Generalmajor a D. P.Stecken schon ein Jahr später die Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin (Reitlehrerin) , beides mit Stensbeckplakette, ab.

1992 übernahmen wir in Rastede im "Oldenburger Pferdeland" einen Pensions- und Ausbildungsstall. Dort bildete ich Reiter und Pferde bis zum Grand Prix Niveau aus.
Von mir ausgebildete Pferde waren erfolgreich auf Oldenburger-, Weser-Ems und Bundeschampionaten.

 

Pritzier und Prinz Ganschow

Seit 1997 bilde ich Reiter und Pferde auf unserer eigenen großzügig angelegten Anlage in Riesenbeck aus.